SZ + Feuilleton
Merken

Warum "Maschine" den 50. der Puhdys nicht mitfeiert

Vor 50 Jahren ging Dieter Birr mit den Puhdys an den Start. Jetzt redet er über den Krebs, über einstige Abenteuer und über neue Kollegen.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Alt wie ein Baum, aber keine Lust auf Rockerrente: Dieter „Maschine“ Birr ist dieses Jahr 75 geworden, hat eine Krebserkrankung überstanden und strickt doch emsig weiter an seiner Karriere als Musiker.
Alt wie ein Baum, aber keine Lust auf Rockerrente: Dieter „Maschine“ Birr ist dieses Jahr 75 geworden, hat eine Krebserkrankung überstanden und strickt doch emsig weiter an seiner Karriere als Musiker. © Matthias Rietschel

Die Puhdys-Musiker streiten sich intern gerade um Urheberrechte, dabei hätten sie allen Grund zum Jubeln. Am Dienstag ist es 50 Jahre her, dass sie im Freiberger Tivoli ihr allererstes Konzert spielten, bis heute steht die 2016 aufgelöste Truppe wie keine andere für den Ostrock. Frontmann Dieter „Maschine“ Birr (75) hat gerade den Darmkrebs besiegt, ansonsten beim Interview weniger das Jubiläum als neue Projekte im Blick.

Ihre Angebote werden geladen...