SZ + Bautzen
Merken

Warum Milchtankstellen versiegen

Drei Automaten in Bautzen und Wilthen gibt es nicht mehr. Aber andere bleiben: in Techritz, Arnsdorf und Seifersdorf.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicol Herkner von der Agrargenossenschaft Gnaschwitz präsentiert vor dem Milchautomaten des Landwirtschaftsbetriebes eine Flasche frische Rohmilch.
Nicol Herkner von der Agrargenossenschaft Gnaschwitz präsentiert vor dem Milchautomaten des Landwirtschaftsbetriebes eine Flasche frische Rohmilch. © Steffen Unger

Bautzen. Familie Werth aus Bautzen war von Anfang an Stammkunde am Milchautomaten, den die Agrargenossenschaft Gnaschwitz im Edeka-Markt Husarenhof in der Kreisstadt aufgestellt hatte. Vor Kurzem wollte Frau Werth wieder frische Milch zapfen – doch die Tankstelle war verschwunden. „Wir bedauern das sehr“, sagt Jürgen Werth. „Wir würden auch 1,20 Euro pro Liter bezahlen, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.“

Ihre Angebote werden geladen...