SZ + Niesky
Merken

Warum nicht alle Nieskyer Geschäfte schließen

Wer Dienstleistungen anbietet, darf offen bleiben. Andere Branchen bitten ihre Kunden um Verständnis.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Horkaer Straße ist zum frühen Donnerstag Nachmittag menschenleer. Zu den wenigen, noch offenen Geschäften kommen jetzt weitere Zwangsschließungen dazu.
Die Horkaer Straße ist zum frühen Donnerstag Nachmittag menschenleer. Zu den wenigen, noch offenen Geschäften kommen jetzt weitere Zwangsschließungen dazu. © André Schulze

Niesky im Schongang. So zeigt sich die Stadt am Tag eins der Geschäftsschließungen. Ganz leblos ist die Stadt aber nicht. Denn entgegen mancher Prophezeiung sind mehr Geschäfte offen als erwartet. Silvia Schatte freut das. Der Verkauf von Presseerzeugnissen lässt ihr Geschäft für Geschenkwaren am Zinzendorfplatz offen. Auch bei Anke Noll steht die Tür weiter offen. Ihr Buchladen führt auch Zeitungen und Zeitschriften. Der Kunde hat somit weiterhin Zugriff auf das ganze Angebot. „Vorerst, denn man weiß nicht, was noch alles kommt“, sagt Silvia Schatte.

Ihre Angebote werden geladen...