SZ + Sachsen
Merken

Warum Sachsen kein Zentralabitur einführen will

Sollen alle Abiturienten die gleichen Prüfungen schreiben? Sachsen sagt nein, plädiert aber für mehr Gemeinsamkeiten.

Von Andrea Schawe
Teilen
Folgen
Bildung fällt in den Kompetenzbereich der Bundesländer – das führt zu unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben in den Abiturprüfungen.
Bildung fällt in den Kompetenzbereich der Bundesländer – das führt zu unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben in den Abiturprüfungen. © dpa

Die Lösung lautet: Zentralabitur. „Ein Abitur auf Landesebene macht genauso wenig Sinn, wie dass jeder Provinzfürst seine eigene Währung druckt“, sagt OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher. „Am Ende bewerben sich die Schüler um die gleichen Hochschulen und Ausbildungsplätze.“ Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung organisiert unter anderem die internationale Schul-Vergleichsstudie Pisa.

Ihre Angebote werden geladen...