SZ + Görlitz
Merken

Warum sterben Birken am Stausee?

In den Königshainer Bergen sind dagegen die Eichen betroffen. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Ursachen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Laubfärbung fällt in diesem Jahr aus, denn einige Birken werfen schon jetzt ihre Blätter ab. Besonders am Quitzdorfer Stausee ist das Phänomen in diesem Jahr zu beobachten.
Die Laubfärbung fällt in diesem Jahr aus, denn einige Birken werfen schon jetzt ihre Blätter ab. Besonders am Quitzdorfer Stausee ist das Phänomen in diesem Jahr zu beobachten. ©  André Schulze

Es ist unübersehbar, den Birken um den Quitzdorfer Stausee geht es schlecht. Wanderern, Anglern, Urlaubern und Erholungsuchenden fällt das besonders in diesen Tagen auf, wo doch alles grünt. Warum verlieren da schon die Birken ihre Blätter, ohne dass sie die typische Herbstfärbung bekommen? Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass die noch vorhandenen Blätter trocken an den Zweigen hängen und schon ein Windstoß reicht, sie abzuwerfen.

Ihre Angebote werden geladen...