SZ + Niesky
Merken

Warum Taucher Mauerstücke abschlagen

Die Arbeiten im Quitzdorfer See dienen der Vorbereitung der geplanten Sanierung. Bald schon könnte der Pegel im Stausee aber steigen.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Taucher schlagen an der Staumauer des Quitzdorfer Stausees  Verbundstoffplatten ab.
Taucher schlagen an der Staumauer des Quitzdorfer Stausees Verbundstoffplatten ab. ©  André Schulze

In den vergangenen Tagen herrschte reger Betrieb an der Staumauer des Quitzdorfer Sees. Im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung Sachsen waren Taucher der Firma „Geo Wissenschaftliche Dienste“ aus Freiberg aktiv. Mit Hammer, Spachtel und Meißel ausgestattet, rückten sie unter der Wasseroberfläche den glasfaserverstärkten Verbundplatten zu Leibe, die mit Klebstoff am Beton angebracht waren. Erst beim Blick dahinter kann festgestellt werden, wie angegriffen die Staumauer tatsächlich ist.

Ihre Angebote werden geladen...