SZ + Radeberg
Merken

Warum verlässt Konsum das EKZ?

Die Filiale schließt nach den Feiertagen. Vorstandssprecher Roger Ulke nennt die Gründe.

Von Thomas Drendel
Teilen
Folgen
NEU!
Konsum wird nach dem Umbau im kommenden Jahr nicht mehr im EKZ vertreten sein. Aldi öffnet seine Filiale nach dem Umbau auf einer vergrößerten Fläche.
Konsum wird nach dem Umbau im kommenden Jahr nicht mehr im EKZ vertreten sein. Aldi öffnet seine Filiale nach dem Umbau auf einer vergrößerten Fläche. © Steffen Unger

Vor knapp einem Jahr erreichte die Konsum-Mitarbeiter die bittere Nachricht. ihre Filiale soll im Sommer schließen. Die Verkäuferinnen, ihre Familien und die Geschäftsleitung von Konsum wollten das nicht hinnehmen. Plakate mit der Aufschrift „Wir wollen bleiben“ wurden aufgehängt. Es gab eine große Protestaktion, an der viele Radeberger, unter ihnen Stadträte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, teilnahmen. Dann gab es wieder Hoffnung. Vertreter der Firma Defama Deutsche Fachmarkt AG, der Eigentümerin des EKZ, und Konsum-Vorstand trafen sich bei OB Gerhard Lemm, um eine Lösung zu finden. Bis zuletzt hatten Kunden, Mitarbeiter und Geschäftsleitung gehofft, dass Konsum bleiben kann.

Ihre Angebote werden geladen...