SZ + Update Dresden
Merken

Abriss: Kampf um ein bewohntes Haus

In der Wilder-Mann-Straße soll ein Wohnhaus abgerissen werden. Das will auch die Stadt verhindern, bleibt aber erfolglos. Was das für die Familien dort bedeutet.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Eckhaus in Trachau soll einem Neubau weichen. Für viele Dresdner unverständlich, sie hoffen auf eine Sanierung.
Dieses Eckhaus in Trachau soll einem Neubau weichen. Für viele Dresdner unverständlich, sie hoffen auf eine Sanierung. © Marion Doering

Dresden. Die Nachricht vom geplanten Abriss eines Trachauer Wohnhauses schlägt hohe Wellen in den sozialen Netzwerken. Der Dresdner Fotograf Ray van Zeschau, der auf seiner Facebook-Seite "Verschwundenes Dresden" seit Jahren den Abriss alter Dresdner Gebäude dokumentiert, ist entsetzt - und zugleich voller Hoffnung, dass dieses Gebäude noch gerettet werden kann. Konkret geht es um das Haus an der Ecke von Wilder-Mann- und Burgsdorffstraße. Was von außen gar nicht ersichtlich ist: Dort leben noch drei Familien, alle haben Kinder. Und sie sollen bald ausziehen.

Ihre Angebote werden geladen...