SZ + Görlitz
Merken

Warum wurde Görlitzer Cranach übermalt?

Die Geschichte des Luther-Gemäldes von Lucas Cranach dem Älteren muss neu geschrieben werden. Experten entlockten dem Görlitzer Bild sein wahres Alter.

Von Daniela Pfeiffer
Teilen
Folgen
Cranachs Luther-Gemälde ist vermutlich schon seit vielen Jahrhunderten im Besitz der Stadt (rechts).
Cranachs Luther-Gemälde ist vermutlich schon seit vielen Jahrhunderten im Besitz der Stadt (rechts). © Museum/Carmen Wojcik

Wibke Ottweiler und Daniel Görres haben sie entdeckt. Die Signatur des berühmten Malers Lucas Cranach dem Älteren. Viele Jahrhunderte war sie auf dem Luther-Bild, das Cranach vermeintlich 1546 malte und das sich mindestens seit dem 18. Jahrhundert im Besitz der Stadt Görlitz befindet. 1885 kam es aus dem Bestand der Milichschen Bibliothek – der alten Görlitzer Ratsbibliothek – ins Kulturhistorische Museum. Zuvor hing es bis ins 18. Jahrhundert im Rathaus, weiß Kai Wenzel vom Kulturhistorischen Museum. „Wann genau es dorthin gelangte, wissen wir aber nicht; vermutlich schon 1546 oder bald danach.“ Die Ratsrechnungsbücher für diese Zeit sind nicht mehr vorhanden, sodass sich der Erwerb des Gemäldes vermutlich nicht mehr aufklären lässt.

Ihre Angebote werden geladen...