SZ + Zittau
Merken

Warum Zittaus Theater-Chef gekündigt hat

Nach 20 Jahren verlässt Caspar Sawade die Oberlausitz. In Görlitz hatte er zwar ein Angebot, aber keine Perspektive. In Lübeck freut man sich auf einen, der sparen kann.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus langjähriger Theater-Geschäftsführer Caspar Sawade geht nach Lübeck.
Zittaus langjähriger Theater-Geschäftsführer Caspar Sawade geht nach Lübeck. © Matthias Weber

Ganz so überraschend ist die Nachricht in Theaterkreisen dann doch nicht: Caspar Sawade, seit 2000 Geschäftsführer des Zittauer Theaters und seit 2010 Kaufmännischer Geschäftsführer des fusionierten Theaters Görlitz-Zittau, verlässt die Oberlausitz. Am vergangenen Freitag hat der 53-Jährige seinen Vertrag als Geschäftsführender Direktor des Stadttheaters Lübeck unterschrieben. Im Gespräch mit der SZ sagt er, warum er  geht.

Ihre Angebote werden geladen...