SZ +
Merken

Was aus den nicht mehr benötigten Gebäuden wird

Mindestens sieben Häuser würden künftig nicht mehr für Hochschule und IHI gebraucht. Für viele gibt es noch keine konkreten Pläne. Mindestens eins wird abgerissen.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Greifen die Pläne, verlassen die Hochschule Haus VII und die Labore in den ehemaligen Panzerhallen (im Bildvordergrund) das Zittauer Armeegebiet.
Greifen die Pläne, verlassen die Hochschule Haus VII und die Labore in den ehemaligen Panzerhallen (im Bildvordergrund) das Zittauer Armeegebiet. © Archivfoto: Thomas Mielke

Am Ende, wenn die Zielplanung Bau des Sächsischen Immobilien- und Baumanagement für die Hochschule Zittau/Görlitz umgesetzt und Professoren sowie Studenten umgezogen sind, wird ein kompakter Campus am Rand der Zittauer Altstadt entstanden sein. Nur noch Haus II an der Schliebenstraße, die Mensa mit Bibliothek, das Kraftwerkslabor und die neue Forschungshalle neben der Mensa stehen ein wenig abseits. Das passiert mit den Gebäuden, die dann nicht mehr gebraucht würden:

Ihre Angebote werden geladen...