SZ + Döbeln
Merken

Was aus dem Willkommensbündnis wurde

„Willkommen in Döbeln“ ist 2015 als Bürgerinitiative während Flüchtlingskrise entstanden. Manche Struktur ist heute professionalisiert.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hartmut Fuchs und Formularlotsin Carola Haupt helfen Migranten, im deutschen Behördendschungel zurechtzukommen. Auch Deutsche können die Formularlotsen in Anspruch nehmen.
Hartmut Fuchs und Formularlotsin Carola Haupt helfen Migranten, im deutschen Behördendschungel zurechtzukommen. Auch Deutsche können die Formularlotsen in Anspruch nehmen. © Lars Halbauer

Döbeln. Als ab 2015 Hunderttausende Flüchtlinge ins Land kamen, hatte sich ziemlich schnell das Helferbündnis „Willkommen in Döbeln“ gegründet. Es sei auf Initiative der evangelischen Kirchgemeinde zustande gekommen, sagte Hartmut Fuchs, der heute beim Verein Treibhaus die Arbeit des Bündnisses koordiniert.

Ihre Angebote werden geladen...