SZ + Pirna
Merken

Was Bad Schandau anpacken muss

Die Besucherzahlen steigen. Aber: Der wachsende Tourismus stellt die Kurstadt vor neue Herausforderungen.

Von Dirk Schulze
Teilen
Folgen
Blick auf Bad Schandau: Für die leeren Gebäude des alten Gymnasiums (unten links vor der Kirche) gibt es eine ambitionierte Idee.
Blick auf Bad Schandau: Für die leeren Gebäude des alten Gymnasiums (unten links vor der Kirche) gibt es eine ambitionierte Idee. © Steffen Unger

Bad Schandau ist der zentrale Anlaufpunkt für Gäste in der Sächsischen Schweiz. Die Kurstadt an der Elbe beherbergt zahlreiche Hotels und Pensionen, eine Therme und das Nationalparkzentrum. Die Übernachtungen liegen an der Spitze in der Region. Die wachsenden Besucherzahlen bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Was wurde in den vergangenen fünf Jahren geschafft, welche Probleme muss der nächste Stadtrat nach der Wahl lösen? Ein Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...