Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Was bewegt die Menschen in Großdubrau?

Was läuft gut, was läuft schlecht? Vor der Kommunalwahl am 26. Mai schaut sich die SZ in den Städten und Gemeinden um.

Von Kerstin Fiedler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch immer wird hier nicht gearbeitet, doch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Klix wird bereits geplant.
Noch immer wird hier nicht gearbeitet, doch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Klix wird bereits geplant. © SZ/Uwe Soeder

Großdubrau. Eine Mammutaufgabe hat die Gemeinde in Sdier geschafft. Gemeinsam mit dem Landkreis, dem Abwasserzweckverband, der Trinkwasserversorgung sowie Enso und Telekom ist die Ortslage erschlossen worden. Dass dabei auch der Dorfplatz eine Neugestaltung erhalten hat, freut Bürgermeister Lutz Mörbe (parteilos) besonders. Er ist seit 2015 in der Gemeinde Großdubrau Bürgermeister und erfuhr ziemlich schnell, dass es keine Höhenflüge geben kann. 

Ihre Angebote werden geladen...