SZ + Bautzen
Merken

Was bewegt die Menschen in Hochkirch?

Was läuft gut, was läuft schlecht? Vor der Kommunalwahl am 26. Mai schaut sich die SZ in den Städten und Gemeinden um. Heute: Hochkirch.

Von Kerstin Fiedler
 5 Min.
Teilen
Folgen
PLUSPUNKT: Das Feuerwehrhaus in Breitendorf entstand nach langer Diskussion als Neubau anstelle der alten Schule. Darüber freut sich Bürgermeister Norbert Wolf.
PLUSPUNKT: Das Feuerwehrhaus in Breitendorf entstand nach langer Diskussion als Neubau anstelle der alten Schule. Darüber freut sich Bürgermeister Norbert Wolf. © Steffen Unger

Hochkirch. Hochwasser, Hochwasser, Hochwasser – kein anderes Thema hat den Gemeinderat in den vergangenen Jahren so oft beschäftigt wie die Schadensbeseitigung der Blitzflut im Juni 2013. Dennoch: Die Investitionen, die für die Beseitigung der horrenden Schäden getätigt wurden, sind für die Gemeinde auch ein Glücksfall. Bürgermeister Norbert Wolf (CDU) sagt, dass einige der Arbeiten sicher auch in der mittel- und langfristigen Planung von Vorhaben eine Rolle gespielt hätten. Aber dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Freistaat sind auch viele Dinge gemacht worden, die in dem Umfang von der Gemeinde gar nicht finanzierbar gewesen wäre. „Ohne diese Förderung wäre da in den nächsten zehn bis 15 Jahren wohl nichts machbar gewesen“, sagt Norbert Wolf. Dennoch ist er noch etwas skeptisch, ob die Arbeiten jetzt tatsächlich zu 100 Prozent bezahlt werden. 20 Prozent der Summe wurde bei jeder Maßnahme zunächst einbehalten. Jetzt wird geprüft, ob alles gerechtfertigt ist. „Erst wenn alle Abrechnungen durch sind, wissen wir, was dabei rauskommt“, so Wolf. Deshalb habe er auch für dieses Jahr keine großen Investitionen im Gemeindehaushalt geplant.

Ihre Angebote werden geladen...