SZ + Görlitz
Merken

Was bleibt von der DDR?

30 Jahre nach der politischen Revolution von 1989 ist die Frage ungeklärt, meint unser Autor, Professor Peter Stosiek, in seinem Gastbeitrag.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Kleiner Sieg: Das Ampelmännchen hat nicht nur die Wiedervereinigung überlebt, sondern in vielen Varianten auch den Westen erobert. Professor Peter Stosiek schreibt nun darüber, was von der DDR geblieben ist.
Kleiner Sieg: Das Ampelmännchen hat nicht nur die Wiedervereinigung überlebt, sondern in vielen Varianten auch den Westen erobert. Professor Peter Stosiek schreibt nun darüber, was von der DDR geblieben ist. © dpa/Christian Suhrbier/SZ-Montage

Dreißig Jahre ist es her, dass so ein spontaner Prozess im Osten Deutschlands losging, den man „Friedliche Revolution“ nannte, der am Ende die Mauern des Kalten Krieges sprengte und zum wundersamen Zusammenwachsen von Ost und West führen sollte. So prognostizierte man damals. 

Ihre Angebote werden geladen...