SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippser Heide und Wilisch neu unter Schutz

Rund 3.000 Hektar gelten schon seit 45 Jahren als Landschaftsschutzgebiet. Nun wird dieser Schutz überarbeitet. Was sich dabei ändern wird.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Birgit Hertzog im Landratsamt mit Plänen für Landschaftsschutzgebiet Wilisch.
Birgit Hertzog im Landratsamt mit Plänen für Landschaftsschutzgebiet Wilisch. © Egbert Kamprath

Das Landschaftsschutzgebiet Dippoldiswalder Heide-Wilisch besteht schon seit 1974. Damals hat der Bezirkstag Dresden festgelegt, dass 2.977 Hektar zwischen Malter und Kreischa, zwischen Hirschbach und Possendorf unter Landschaftsschutz gestellt werden. Dieses Schutzgebiet ist bis heute in Kraft. Es liegt auf dem Gebiet von Kreischa, Rabenau, Dippoldiswalde und Glashütte. Bisher gilt die Festlegung aus DDR-Zeiten weiter. Jedoch soll diese überarbeitet und auf bundesdeutsches Recht übertragen werden. Was sich damit ändern wird und welche Folgen das für die Bürger hat, erklärt Birgit Hertzog, die Umweltamtsleiterin im Landratsamt.

Ihre Angebote werden geladen...