SZ +
Merken

Was bringt das Sonntagshopping?

Seit einem Jahr können in Glashütte bestimmte Geschäfte jeden Tag der Woche öffnen. Einigen Gästen ist das zu wenig.

Von Maik Brückner
Teilen
Folgen
Petra Pöhlmann kann Uhrenfans die gesamte Kollektion der Firma Nomos Glashütte zeigen – und das seit einem Jahr auch am Sonntag. Möglich macht das die Einstufung Glashüttes als Ausflugsort.
Petra Pöhlmann kann Uhrenfans die gesamte Kollektion der Firma Nomos Glashütte zeigen – und das seit einem Jahr auch am Sonntag. Möglich macht das die Einstufung Glashüttes als Ausflugsort. © Karl-Ludwig Oberthür

Seit gut einem Jahr ist Glashütte Ausflugsort. Geschäfte, die Uhren führen, können seither auch am Sonntag öffnen. Für den Uhrenhersteller Nomos Glashütte, der die Einstufung initiiert hat, ging die Rechnung auf. Das Unternehmen, dass schräg gegenüber vom Deutschen Uhrenmuseum das Nomos-Kaufhaus führt und dort Uhren verkauft, ist zufrieden. „Es ist so, wie wir es uns gewünscht haben“, sagt Geschäftsführer Uwe Ahrendt.

Ihre Angebote werden geladen...