SZ + Leben und Stil
Merken

Was bringt mir ein sportmedizinischer Test?

Viele Freizeitsportler lassen ihre Leistungsfähigkeit checken – oft auf eigene Kosten. Die Uniklinik Dresden sagt, wie’s geht.

Von Gabriele Fleischer
Teilen
Folgen
Was geht unter Belastung? Die Dresdner Hobbyläuferin Simone Saloßnick will ihre Ausdauer testen. Dafür muss sie in der sportmedizinischen Untersuchungs- und Beratungsstelle am Uniklinikum Dresden aufs Laufband. Stephan Lasch, medizinisch-technischer Assis
Was geht unter Belastung? Die Dresdner Hobbyläuferin Simone Saloßnick will ihre Ausdauer testen. Dafür muss sie in der sportmedizinischen Untersuchungs- und Beratungsstelle am Uniklinikum Dresden aufs Laufband. Stephan Lasch, medizinisch-technischer Assis © dpa/Robert Michael

Simone Saloßnick hat ein Ziel: Sie möchte zum Oberelbe-Marathon am 28. April beim Zehn-Kilometer-Wettbewerb starten. „Momentan bin ich aber nach fünf Kilometern an meiner Leistungsgrenze“, sagt die 54-Jährige. Einmal in der Woche läuft sie. Ist das Ziel also realistisch?

Ihre Angebote werden geladen...