SZ + Deutschland & Welt
Merken

Was der Diebstahl im Grünen Gewölbe mit Berlin zu tun hat

Eine Goldmünze wird vor drei Jahren aus einem Berliner Museum gestohlen. Gegen vier Verdächtige wird verhandelt. Gibt es einen Zusammenhang zu Dresden?

 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Nacht zum 27. März 2017 wurde die 100 Kilogramm schwere Münze "Big Maple Leaf" mit einem damaligen Goldwert von knapp 3,75 Millionen Euro gestohlen.
In der Nacht zum 27. März 2017 wurde die 100 Kilogramm schwere Münze "Big Maple Leaf" mit einem damaligen Goldwert von knapp 3,75 Millionen Euro gestohlen. © dpa

Von Jutta Schütz und Anne Baum

Sie kommen völlig gelassen von zu Hause in das Berliner Landgericht. Auch wenn die vier jungen Männer im Alter von 21 bis 25 Jahren auf der Anklagebank Platz nehmen, ist ihnen keine Anspannung anzumerken. Dabei wird ihnen der spektakuläre Diebstahl einer riesigen Goldmünze im Millionenwert aus dem Bode-Museum zur Last gelegt. Vor einem Jahr begann der Prozess wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in besonders schwerem Fall. Doch das Quartett schweigt bis heute.

Ihre Angebote werden geladen...