SZ + Meißen
Merken

Was der Jobwechsel des Landrats bedeutet

Wer wird Arndt Steinbachs Nachfolger? Und wie läuft die Wahl im Landkreis Meißen ab? Die wichtigsten Fragen zum Abschied des Landrats.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wird sie die neue Landrätin? Janet Putz ist derzeit Stellvertreterin von Arndt Steinbach.
Wird sie die neue Landrätin? Janet Putz ist derzeit Stellvertreterin von Arndt Steinbach. © Claudia Hübschmann

Landkreis. Eigentlich sollten die Bürger im Landkreis Meißen erst im Jahr 2022 das nächste Mal darüber entscheiden, wer die Region künftig als Landrat führen soll. Doch durch den vorzeitigen Wechsel des derzeitigen Amtsinhabers Arndt Steinbach (CDU) an die Spitze eines kommunalen Versicherers wird der nächste Gang zur Wahlurne schon früher nötig. Und auch sonst sorgt der Abschied des Landrats für Fragen. Die SZ hat die wichtigsten Antworten zusammengefasst.

Ihre Angebote werden geladen...