Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sebnitz
Merken

Sebnitz vor der Wahl

Fünf Jahre hatten die  Stadträte Zeit, etwas zu bewegen. Bald wird neu gewählt. Eine Bilanz und ein Ausblick.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Markt von Sebnitz: Trotz Ladenprämie stehen noch Geschäfte leer.
Der Markt von Sebnitz: Trotz Ladenprämie stehen noch Geschäfte leer. © Foto: Dirk Zschiedrich

Im Vorfeld der Kommunalwahl vor fünf Jahren war der Deutsche Wandertag das große Thema in Sebnitz. Lange hatte die Stadt daraufhingearbeitet, das Event mit Teilnehmern aus ganz Deutschland in die Sächsische Schweiz zu holen. Gerade im Westteil der Republik dürfte der Bekanntheitsgrad der Region dadurch noch einmal gestiegen sein. Überschattet wurde das Wanderidyll freilich von den Pöbelattacken gegen Bundespräsident Joachim Gauck, welche bundesweit Negativschlagzeilen machten.

Ihre Angebote werden geladen...