SZ + Döbeln
Merken

Was der Städtebund noch bringt

Große gemeinsame Projekte gibt es nicht. Ohne die kleineren Initiativen würde jede Stadt noch mehr ihre eigenen Wege gehen.

Von Heike Heisig & Frank Korn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Städtebund Sachsenkreuz ist im April 2006 gegründet worden. 2014 ist Geringswalde ausgetreten, seitdem gehören Waldheim, Hartha und Leisnig dem Bündnis an.
Der Städtebund Sachsenkreuz ist im April 2006 gegründet worden. 2014 ist Geringswalde ausgetreten, seitdem gehören Waldheim, Hartha und Leisnig dem Bündnis an. © Fotomontage/Dietmar Thomas

Leisnig/Hartha/Waldheim. Provinz macht mobil – mit diesem Slogan wollten sich die Städte Waldheim, Hartha, Leisnig und Geringswalde 2005/06 den Planungen des Landes entgegenstellen. Als Drohung stand im Raum, dass kleinere Städte ihren Status als Grundzentrum und damit unweigerlich wichtige Einrichtungen, Einwohner und Zuschüsse verlieren. Es sollte stärker zusammengearbeitet, Vorhandenes effektiver genutzt werden. Als erste Stadt hat Geringswalde keinen Sinn mehr in diesem Weg gesehen und ist 2014 aus dem Städtebund ausgetreten.

Ihre Angebote werden geladen...