SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was die Stadtsanierung Dipps gebracht hat

Die Stadt schließt zwei Programme ab. Damit sind für über 15 Millionen Euro Häuser, Straßen und Plätze in Ordnung gebracht worden.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Herrengasse in Dippoldiswalde mit ihren schön sanierten Häusern und dem Schuhbrunnen hat von der Stadtsanierung profitiert.
Die Herrengasse in Dippoldiswalde mit ihren schön sanierten Häusern und dem Schuhbrunnen hat von der Stadtsanierung profitiert. © Egbert Kamprath

Wie sich eine Stadt in 29 Jahren verändert kann. 1991 führte noch die B 170 mitten durch Dippoldiswalde über den Obertorplatz und weiter in der engen Kurve am Museum vorbei. Häuser waren heruntergekommen. Viele Dippser gingen noch auf Plumpsklos und haben mit Kohlen geheizt. Daher hat die Stadt damals ihr erstes Stadtsanierungsprojekt für die Innenstadt gestartet.

Ihre Angebote werden geladen...