SZ + Dynamo
Merken

Die Geschichte, die Dynamo mit Brieske verbindet

Beide Klubs setzen auf Tradition und die Dresdner profitieren von der Jugendarbeit in Senftenberg. Das Freundschaftsspiel gewinnen sie knapp mit 4:3.

Von Sven Geisler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Justin Löwe war im Freundschaftsspiel gegen seinen Jugendverein sogar Dynamos Kapitän.
Justin Löwe war im Freundschaftsspiel gegen seinen Jugendverein sogar Dynamos Kapitän. ©  dpa/Robert Michael

Senftenberg. Zu ihrem ersten Spiel sind sie zu Fuß gegangen. Und es ist nicht etwa das, was man ein Derby nennt, also ein Stadtduell. Die Fußballer der „Grube Marga“ müssen etwa 20 Kilometer gehen, ehe sie im heutigen Laubusch auf die Kumpel der „Grube Erika“ treffen. Es ist die Zeit, in der in der Lausitz die Braunkohle als Energiequelle entdeckt wird, Tagebaue, Brikettfabriken und Kraftwerke entstehen. Am 19. Tag des Jahres 1919, so ist es überliefert, treffen sich im späteren Bergarbeiterort Brieske einige Arbeiter, um einen Verein zu gründen. Ihr Auftaktspiel gewinnen sie trotz des beschwerlichen Anmarsches mit 2:1.

Ihre Angebote werden geladen...