SZ + Sachsen
Merken

Was für ein spektakulärer Irrsinn!

Die AfD besteht darauf, dass der Landtag in voller Besetzung tagt - trotz Corona. Die Partei zeigt, dass sie keine Verantwortung übernimmt. Ein Kommentar.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die AfD-Abgeordnete Doreen Schwietzer kam mit Mundschutz in den Landtag, der auf Drängen ihrer Partei in voller Besetzung tagen musste.
Die AfD-Abgeordnete Doreen Schwietzer kam mit Mundschutz in den Landtag, der auf Drängen ihrer Partei in voller Besetzung tagen musste. © dpa-Zentralbild

In Krisenzeiten steht man zusammen. Auch die politischen Gegner halten dann zumindest „die Füße still“. Konstruktive Kritik ja, aber man fällt nicht öffentlich in den Rücken, macht die Lage noch schwerer oder versucht gar, parteipolitisch Kapital aus der Situation zu schlagen. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Und das hat auch in Sachsen gute Tradition. Vielfach erprobt und bewährt während der Flutkatastrophen 2002, 2007 und 2013. Diese leidvollen Erfahrungen sollten eigentlich genügen, dass diese grundlegende Haltung auch bei der noch jungen und unerfahrenen AfD angekommen sein könnte. Zumindest sollte auch dort rudimentär eine Ahnung davon bestehen, was es heißt, in einer Krisenzeit politische Verantwortung zu tragen.

Ihre Angebote werden geladen...