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Was hat der Lückenschluss an der Grenze gebracht?

Die Nationalparkbahn verbindet seit fünf Jahren Sächsische und Böhmische Schweiz. Die Bilanz ist durchwachsen.

Von Dirk Schulze & Steffen Neumann
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Ein Zug der Nationalparkbahn auf dem Viadukt in Sebnitz: Die neue Verbindung hat die bedrohte Strecke durch das Sebnitztal gerettet.
Ein Zug der Nationalparkbahn auf dem Viadukt in Sebnitz: Die neue Verbindung hat die bedrohte Strecke durch das Sebnitztal gerettet. © Foto: Dirk Zschiedrich

Am 4. Juli 2014 rollte zum ersten Mal seit Kriegsende ein Personenzug über die deutsch-tschechische Grenze zwischen Sebnitz und Dolni Poustevna. Einwohner, Eisenbahnenthusiasten und Lokalpolitiker hatten seit der Wende für diesen Lückenschluss gekämpft. Am Wochenende wird das fünfjährige Jubiläum der Nationalparkbahn mit einem großen Streckenfest gefeiert. Zeit, die Frage zu stellen, ob sich die Linie bewährt hat.

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