SZ + Zittau
Merken

"Was hat die AfD erreicht, Frau Grimm?"

Schlagzeilen 2019: Die AfD ist der große Wahlsieger des Jahres. Silke Grimm, eine der Mitbegründerinnen der Partei im Kreis, sieht das von zwei Seiten.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Silke Grimm (52) hat die AfD im Landkreis 2013 mitgegründet. Mit der Linie Tino Chrupallas und dem rechten Flügel hat sie heute allerdings ein Problem.
Silke Grimm (52) hat die AfD im Landkreis 2013 mitgegründet. Mit der Linie Tino Chrupallas und dem rechten Flügel hat sie heute allerdings ein Problem. © privat

Es ist eine kornblumenblaue Siegesserie im Wahljahr 2019: Im Görlitzer Kreistag wird die AfD stärkste Kraft, ebenso in den Stadträten von Zittau und Görlitz. Ihre Kandidaten ziehen in alle Stadt- und Gemeinderäte ein, in denen sie angetreten sind. Bei der Landtagswahl im September gewinnt die AfD in den Wahlkreisen Görlitz und Löbau sogar die Direktmandate für den Landtag. Silke Grimm gehört nicht so recht zu den Gewinnern. Die 52-jährige Busunternehmerin aus Oberseifersdorf, eine der Mitbegründerin der Partei im Landkreis, verliert ihr Landtagsmandat im parteiinternen Machtkampf.

Ihre Angebote werden geladen...