SZ + Niesky
Merken

Was hilft gegen Wespenlarven?

Die Raupen einer Blattwespenart waren in der Region so gefräßig, dass die Forstleute nachhelfen mussten, um Kiefern zu retten.

Von Frank-Uwe Michel
Teilen
Folgen
In einem Kiefernwald bei Rothenburg wurden sie abgetötet, um die Zerstörung der Bäume aufzuhalten: die Larven der Rotgelben Kiefernbuschhornblattwespe.
In einem Kiefernwald bei Rothenburg wurden sie abgetötet, um die Zerstörung der Bäume aufzuhalten: die Larven der Rotgelben Kiefernbuschhornblattwespe. © André Schulze

Die Plage war in diesem Jahr so schlimm, dass die Experten durchgreifen mussten. Rund um Rothenburg, bei Rietschen und Daubitz hatten sich die Larven der Rotgelben Kiefernbuschhornblattwespe an den Nadeln junger Kiefernbestände derart satt gefressen, dass die Bäume nun um ihre weitere Existenz fürchten müssen. Die Insekten wurden deshalb teilweise mit der chemischen Keule bekämpft. „Wir haben die Fraßschäden natürlich vorher noch einmal intensiv untersucht. 

Ihre Angebote werden geladen...