SZ + Zittau
Merken

Was ist denn mit Polens Flagge passiert?

Am Dreiländerpunkt an der Neiße bei Zittau wehen die Flaggen von EU, Deutschland, Tschechien und Polen. Nur eine kommt etwas zu kurz. Warum?

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Drei Flaggen wehen auf der einen Seite der Neiße. Doch die polnische ist kürzer als die tschechische und die der EU.
Drei Flaggen wehen auf der einen Seite der Neiße. Doch die polnische ist kürzer als die tschechische und die der EU. © privat

Der Dreiländerpunkt ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hier treffen Tschechien, Polen und Deutschland aufeinander. An der Stelle kam am 1. Mai 2004 die Politprominenz zusammen, um die EU-Osterweiterung zu feiern. Seither flattert diesseits der Neiße die Deutschland-Flagge, am anderen Ufer winken die polnische, tschechische und die der EU.

Ihre Angebote werden geladen...