SZ +
Merken

Was kosten Gerichtsverfahren?

Es wird um Recht gestritten und gekämpft. Das kann teuer werden – auch für Angeklagte, erklärt der Gerichtsdirektor.

Teilen
Folgen

In letzter Zeit fanden einige aufwendige Strafverfahren am Amtsgericht Dippoldiswalde statt. Etliche Zeugen waren geladen, mehrere Termine angesetzt. Schwierige Ermittlungen gingen dem Prozess voraus. Was kostet das alles? Das will die SZ von Amtsgerichtsdirektor Joachim Thomas wissen. Der nimmt ein schweres Buch zur Hand, das Gerichtskostengesetz. Es umfasst über 2 200 Seiten. Daneben liegt der Kommentar zum Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, ebenfalls über 2 000 Seiten. Dort ist geregelt, welche Kosten bei einem Gerichtsverfahren anfallen und wie der Aufwand für einen Prozess bezahlt wird.

Ihre Angebote werden geladen...