SZ + Bischofswerda
Merken

Was macht ein Weltenbummler Heiligabend?

André Strobel zieht es in ferne Länder. Dass er kürzlich nach Burkau zurückkehrte, war nicht selbstverständlich.

Von Ingolf Reinsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
André Strobel steht auf dem Hof seiner Familie in Burkau. Die Taube auf der Säule ist mehr als nur Deko – seine Mutter führt hier das Café „Zur Lachtaube“. Sohn André geht ihr zur Hand, managt ein Fitnessstudio, studiert bald wieder – und: er reist.
André Strobel steht auf dem Hof seiner Familie in Burkau. Die Taube auf der Säule ist mehr als nur Deko – seine Mutter führt hier das Café „Zur Lachtaube“. Sohn André geht ihr zur Hand, managt ein Fitnessstudio, studiert bald wieder – und: er reist. © Steffen Unger

Burkau. André Strobel gibt Heiligabend den Weihnachtsmann. So richtig mit Rauschebart, Mantel und schweren Schuhen. In vier Familien wird er erwartet. Er hofft, pünktlich zurück zu sein und es in die Pohlaer Kirche zum Krippenspiel zu schaffen. Dort spielt seine Nichte in diesem Jahr zum ersten Mal die Maria. Anschließend wird in der Familie in Burkau gefeiert. Bei Würstchen und Kartoffelsalat. „So wie bei den meisten in Deutschland“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...