SZ + Dresden
Merken

Was ein DDR-TV-Star auf der Reisemesse macht

Früher war Ingo Dubinski ein TV-Star. Warum er heute auf Kurzurlaub im deutschen Ferienpark setzt - obwohl viele in die Alpen und nach Nordamerika wollen.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Reisemesse anzutreffen: Moderator Ingo Dubinski, bekannt aus seinen Sendungen wie "Reisen mit Dubinski" oder "elf99".
Auf der Reisemesse anzutreffen: Moderator Ingo Dubinski, bekannt aus seinen Sendungen wie "Reisen mit Dubinski" oder "elf99". © Sven Ellger

Wo sind denn nur die Locken hin? Diese Frage hört Ingo Dubinski oft. Immerhin kennen ihn viele Menschen mit üppiger Wallemähne. Sie war sein Markenzeichen - früher, als er im DDR-Fernsehen das damals ziemlich frisch daher kommende Jugendmagazin Elf99 moderierte. Die Locken sind inzwischen verschwunden, die Haare leicht ergraut. Auf der Dresdner Reisemesse drehen sich trotzdem einige Besucher nach Dubinski um, sein Gesicht kennt man offensichtlich noch. Obwohl der Moderator seine Fernsehkarriere schon vor mehr als 15 Jahren beendet hat. Dem vorausgegangen war 2001 eine MDR-interne Überprüfung seiner Vergangenheit, bei der herauskam, dass er als 19-Jähriger bei der NVA als IM im Einsatz war. Für acht Monate, wie es damals hieß. "Brauchbare Informationen" habe er der Stasi nicht geliefert - trotzdem: Bis heute wird Dubinski mit dieser Geschichte verbunden. 

Ihre Angebote werden geladen...