SZ + Pirna
Merken

Was Sie über Brot wissen sollten

Die Bäcker-Innung hat Brotsorten von 20 Betrieben aus dem Landkreis testen lassen. Das wurde zum Streifzug von Tradition bis zur Moderne.

Von Gunnar Klehm
 7 Min.
Teilen
Folgen
Michael Isensee prüft ein Roggenvollkornbrot in Pirna.
Michael Isensee prüft ein Roggenvollkornbrot in Pirna. © Daniel Schäfer

Bäckermeister Paul Müller setzt das lange Messer an und teilt den Brotlaib in zwei Hälften. Dann schneidet er zwei mitteldicke Scheiben ab und reicht eine davon an Tester Michael Isensee weiter. "Ich möchte dem Brot wieder den Stellenwert zurückgeben, den es mal hatte", sagt Müller. Er befindet sich gerade in der Ausbildung zum Brot-Sommelier, da kam ihm der Termin in Pirna gerade recht, um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Ihre Angebote werden geladen...