SZ + Zittau
Merken

Was Sie von der Lausche nie gesehen haben

Der neue Aussichtsturm ist fast fertig und zeigt Beeindruckendes. Doch mit der geplanten Einweihung am 21. August gibt es ungeahnte Probleme.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Blick von der Lausche zum Jeschken ist beeindruckend. Bisher ist er den Wanderern verwehrt geblieben.
Der Blick von der Lausche zum Jeschken ist beeindruckend. Bisher ist er den Wanderern verwehrt geblieben. © Matthias Weber/photoweber.de

Marco Elsner hat in diesem Sommer den Job seines Lebens. "So eine Baustelle, die kriegt man nur einmal und nie wieder", schwärmt der Metallbauer von der Großschönauer Stahl- und Metallbaufirma Pratsch. Mit zwei Kollegen ist der 45-Jährige gerade dabei, den neuen Aussichtsturm auf der Lausche mit Platten aus sächsischem Porphyr zu verkleiden - einer der letzten Arbeitsschritte an einer der spektakulärsten Baumaßnahmen im Zittauer Gebirge.

Ihre Angebote werden geladen...