merken
PLUS

Dresden

Was Sie zur Kaisermania wissen müssen

Die Partys mit Roland Kaiser ziehen ab Freitag Zehntausende Menschen ans Elbufer. Die SZ sagt, was wichtig ist.

Wenn der Kaiser kommt, sind seine Fans nicht weit.
Wenn der Kaiser kommt, sind seine Fans nicht weit. © Ronald Bonß

Gleich vier Mal innerhalb von neun Tagen wird Roland Kaiser die Filmnächte am Elbufer füllen. Zwei Freitage und zwei Samstage sind für ihn uns seine Fans reserviert. Die Planung steht.

Gibt es noch Tickets?

Erfüllen Sie sich Ihren Wohntraum
Erfüllen Sie sich Ihren Wohntraum

Eine Veränderung wäre doch gut, oder etwa nicht? Tipps zum Thema Einrichtung und Wohnen gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de. Ein Blick hinein lohnt sich!

Offiziell nicht. Bereits 17 Minuten nach dem Verkaufsstart Anfang September 2018 waren alle 50.000 Tickets für die vier Konzerte weg. Zuletzt gab es immerhin kurzzeitig kleinere Restkontingente. Vorsicht bei Angeboten auf Ebay und Facebook!

Wie läuft der Einlass ab?

Punkt 18 Uhr werden die beiden Eingänge an der Augustusbrücke und an der Carolabrücke geöffnet. Damit sich der Andrang möglichst gleichmäßig verteilt, ist auf den Tickets ein Eingang aufgedruckt. Sollte eine Familie versehentlich Karten mit verschiedenen Eingängen gekauft haben, werden sie aber nicht getrennt.

Wie ist die Parkplatzsituation?

Rund um das Filmnächtegelände gibt es nur wenigen Parkplätze und die sind kostenpflichtig. Empfohlen wird daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Neustädter Bahnhof und vom Hauptbahnhof fährt die Straßenbahnlinie 3 bis zur Haltestelle Carolaplatz.

Kann ich einen Stuhl mitbringen?

Nein, das ist aus Sicherheitsgründen verboten.

Wie viele Getränke stehen für die Kaiserfans bereit?

Pro Kaiser-Wochenende stehen 500 Fässer Bier und 3.000 Flaschen Prosecco bereit. Serviert werden die Getränke in 100.000 Roland-Kaiser-Getränkebechern.

Wie viele Mitarbeiter sind rund um die Kaisermania im Einsatz?

Insgesamt werden an jedem Kaisermania-Abend mehr als 230 Mitarbeiter im Einsatz sein. Allein Künstler und Technik-Crew summieren sich auf 50 Personen. Das nötige Material wird auf fünf Sattelzügen herangefahren.

Wie lange kann auf dem Filmnächteareal gefeiert werden?

Nach dem für etwa 22.30 Uhr geplanten Ende des Konzertes muss niemand nach Hause gehen. Bis 2 Uhr kann auf dem Filmnächteareal zu Kaiser-Musik weitergefeiert werden. Die Party wird dann allerdings hoch unter das Dach verlagert, da unten bereits die Umbauarbeiten beginnen.

Wird die Kaisermania im Fernsehen übertragen?

Das zweite Kaisermania-Konzert an diesem Samstag ist live im MDR zu sehen. Im vergangenen Jahr schalteten mehr als 1,3 Millionen Zuschauer ein. Diesmal beginnt der Kaisermania-Tag im MDR schon 13 Uhr mit einem Countdown.

Wie viele Zuschauer wurden bislang bei Kaisermania-Konzerten gezählt?

Bis zum vergangenen Jahr haben rund 450.000 Besucher die Kaisermania erlebt.

Wann gibt es die Tickets für 2020?

Der Vorverkaufsstart wird vermutlich wieder nach dem letzten Kaisermania-Konzert am 10. August bekannt gegeben.

Mehr zum Thema:

Unsere schönsten Kaiser-Momente: Viele Fans verbinden mit dem Sänger besondere Erinnerungen. Welche das sind, erzählen sie hier. (SZ+)

Haben Sie Ihrer Mutter vergeben, Herr Kaiser?  SZ-Leser stellen ihre brennendsten Fragen an Roland Kaiser. (SZ+)

Mehr zum Thema Dresden