Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Was so ein Olympia-Sieg fürs Leben bringt

Ondřej Švarc hat 2001 die Zittauer Schüler-Olympiade "Neisse-Elektro" gewonnen. Jetzt war er wieder dabei - als Ehrengast. Was aus ihm geworden ist?

Von Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ondřej Švarc kam am Sonnabend als Ehrengast zur Siegerehrung der Schüler-Olympiade im Christian-Weise-Gymnasium.
Ondřej Švarc kam am Sonnabend als Ehrengast zur Siegerehrung der Schüler-Olympiade im Christian-Weise-Gymnasium. © Rafael Sampedro

Mit einem Taschenrechner von 1987 fing alles an. Er half Ondřej Švarc, 2001 die Zittauer Schüler-Olympiade "Neisse-Elektro" zu gewinnen. Damals war er im Alter der 56 Schüler aus dem Dreiländereck, die sich nun in Zittau zur Endrunde des Wettbewerbs trafen - und bei Aufgaben aus dem Bereich Elektrotechnik ihre Kräfte maßen.

Ihre Angebote werden geladen...