SZ + Feuilleton
Merken

Was treibt einen Berliner in die sächsische Provinz?

Mit Ende 30 gab Johannes Dietrich vor drei Jahren sein Leben in der Hauptstadt auf, ging nach Gohrisch und will jetzt sogar dort Bürgermeister werden.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Johannes Dietrich, 1978 in Berlin geboren, ist Diplomingenieur und Diplompädagoge. Zusammen mit Frau, die jetzt als Sozialarbeiterin in Königstein angestellt ist, und Sohn zog er 2016 von Berlin nach Gohrisch in der Sächsischen Schweiz.
Johannes Dietrich, 1978 in Berlin geboren, ist Diplomingenieur und Diplompädagoge. Zusammen mit Frau, die jetzt als Sozialarbeiterin in Königstein angestellt ist, und Sohn zog er 2016 von Berlin nach Gohrisch in der Sächsischen Schweiz. © Daniel Schäfer

Wir haben nicht vor, vom Dorf wieder in die Großstadt zurückzugehen. Meine Mutter, mein Bruder, meine Schwester, deren Familien, viele Freunde wohnen in Berlin. Deswegen ist Berlin für mich schon noch wichtig und das ist es auch für meine Frau, die dort viele Freunde hat. Aber da wieder hinzuziehen ist noch mal eine ganz andere Sache. Das hieße ja eben nicht von blökenden Schafen oder zwitschernden Vögeln geweckt zu werden, sondern vielleicht von der Straßenbahn, die quietschend vor der Haustür langfährt. Und statt Weite diese endlosen Häuserfluchten zu haben. Nein, das brauchen wir nicht.

Ihre Angebote werden geladen...