SZ + Bischofswerda
Merken

Was tun gegen den Leerstand im Zentrum?

Am 26. Mai wird in Bischofswerda ein neuer Stadtrat gewählt. Die SZ stellt die Positionen der Parteien und Wählervereinigung vor.

Von Ingolf Reinsch
Teilen
Folgen
Über 40 Ladenlokale in der Innenstadt stehen leer – 2018 wurde die Neue Apotheke aus Altersgründen geschlossen; ein Nachfolger fand sich nicht.
Über 40 Ladenlokale in der Innenstadt stehen leer – 2018 wurde die Neue Apotheke aus Altersgründen geschlossen; ein Nachfolger fand sich nicht. © Steffen Unger

Bischofswerda. Wie viel Mut braucht man, um in Bischofswerda ein Geschäft zu eröffnen? „Sehr viel Mut“, sagt Angelika Heinrich, die vor knapp sechs Jahren in der Stadt ein Buchgeschäft eröffnete und im vergangenen Jahr als eine der besten Buchhändlerinnen Deutschlands ausgezeichnet wurde. Wichtig sei auch, einen Plan B zu haben. Für den Fall, dass es nicht klappen sollte.

Ihre Angebote werden geladen...