SZ + Bautzen
Merken

Was tun gegen hohe Pflegekosten?

Daniel Fuchs vom Paritätischen Wohlfahrtsverband für Bautzen sagt, warum die Pflegeheim-Kosten so sehr steigen – und was jetzt passieren muss.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Kosten für die Betreuung in Pflegeheimen sind im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das liegt auch daran, dass die Beschäftigten mehr Geld bekommen.
Die Kosten für die Betreuung in Pflegeheimen sind im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das liegt auch daran, dass die Beschäftigten mehr Geld bekommen. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Fast 600 Euro mehr pro Monat muss eine Seniorin für ihren Pflegeheimplatz in Wilthen bezahlen – und ist verzweifelt. Auf der Gegenseite schlägt eine Heimleiterin aus Bautzen Alarm, weil ihr der Spagat nicht mehr so recht gelingt: Die Kosten für das Heim steigen, und sie muss das den Bewohnern vermitteln. – Themen, über die die SZ 2019 berichtete. Daniel Fuchs, Bautzener Regionalleiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, erklärt, was jetzt auf Pflegebedürftige in der Region zukommt.

Ihre Angebote werden geladen...