SZ + Görlitz
Merken

Was wird aus dem alten Sportplatz am Mühlweg?

Ein Förster aus Oberschlesien ist der neue Besitzer. Er räumt Müll weg, durchforstet das Areal – und hat einen Traum.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die tiefer gelegene, ovale Laufstrecke ist auf dem alten Sportplatz am Mühlweg noch gut zu erkennen. Erhöht befand sich in der Mitte des Areals eine Spielfläche für Hand- und Fußball sowie für Wurfübungen. Die alten Zäune sind noch da.
Die tiefer gelegene, ovale Laufstrecke ist auf dem alten Sportplatz am Mühlweg noch gut zu erkennen. Erhöht befand sich in der Mitte des Areals eine Spielfläche für Hand- und Fußball sowie für Wurfübungen. Die alten Zäune sind noch da. © André Schulze

Ireneus Bober schleppt ein leeres gelbes Fass heran und stellt es zu dem anderen Müll am Eingang des früheren Sportplatzes „Katze“ am Mühlweg/Ecke Dr.-Kahlbaum-Allee. „Fünf oder sechs Container Müll habe ich hier schon abholen lassen“, sagt der 53-Jährige. Und es ist noch so viel mehr Müll da, Glasflaschen, Windeln für Erwachsene, gefüllte Hundekot-Tüten und manches, was gar nicht mehr richtig definierbar ist. „Die Leute schmeißen alles über den Zaun, auch jetzt noch, wo ich hier aufräume“, ärgert er sich. Trotzdem hält er an seinem Ziel fest: Das fast 5.000 Quadratmeter große Gelände soll sauber werden.

Ihre Angebote werden geladen...