SZ + Leben und Stil
Merken

Was zählt für meine Rente?

Studium, Ausbildung, Wehrdienst – nicht alles wirkt sich auf die Rentenerhöhung im Juli aus. Fachleute geben Auskunft.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Hahn aus Radeburg ist sauer: Warum werden Soldaten von NVA und Bundeswehr bei der Rentenberechnung unterschiedlich behandelt?
Uwe Hahn aus Radeburg ist sauer: Warum werden Soldaten von NVA und Bundeswehr bei der Rentenberechnung unterschiedlich behandelt? © Ronald Bonß

Seit April ist Uwe Hahn Rentner – und musste schon in Widerspruch zu seinem Rentenbescheid gehen. Eine Prüfung hatte ergeben, dass ihm für seinen Grundwehrdienst bei der NVA von 1974 bis 1976 weniger Rentenpunkte zuerkannt wurden als Wehrdienstleistenden bei der Bundeswehr. Unter dem Strich bedeutet das ein Minus von monatlich zwölf Euro. Das findet nicht nur der Radeburger ungerecht. Was sagen Experten dazu? Antwort auf Leserfragen zum Thema Rente gab es beim SZ-Telefonforum.

Ihre Angebote werden geladen...