SZ + Zittau
Merken

Was Zittaus Bahnhof ausmacht(e)

Seit 1859 steht das Gebäude und hat einige Veränderungen durchmachen müssen. Eins aber ist es bis heute geblieben.

Von Heike Schwalbe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Zittauer Bahnhof vor den Sanierungen der letzten Jahre mit einem originellen Kleinbahn-Wegweiser
Der Zittauer Bahnhof vor den Sanierungen der letzten Jahre mit einem originellen Kleinbahn-Wegweiser © Jens Böhme

Nun ist er generalüberholt, der Bahnhof Zittau samt Signal- und Sicherungstechnik – für 34 Millionen Euro. Wenngleich das Vorhaben viel länger gedauert hat, als von der Deutschen Bahn vorher angekündigt. Und wenn so manches, was da saniert wurde, keineswegs den Beifall der Reisenden findet, zum Beispiel zu hohe Stufen oder defekte Aufzüge – auf jeden Fall bleibt damit der Zittauer Bahnhof auf der Höhe der Eisenbahnerfordernisse.

Ihre Angebote werden geladen...