SZ + Weißwasser
Merken

Wasserfontänen statt Springbrunnen

Die Tage des Springbrunnens am Wasserturm in Weißwasser sind gezählt. Über Entwürfen für eine attraktive Neugestaltung beriet der Bauausschuss.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Vor-Ort-Begehung diskutierten OB Torsten Pötzsch (2.v.re.) und der Bauausschuss Ideen für die Neugestaltung am Wasserturm. Attraktiv soll es werden – mit einem Stadtwappen.
Nach der Vor-Ort-Begehung diskutierten OB Torsten Pötzsch (2.v.re.) und der Bauausschuss Ideen für die Neugestaltung am Wasserturm. Attraktiv soll es werden – mit einem Stadtwappen. © Constanze Knappe

Weißwasser. Der Springbrunnen an Weißwassers Wahrzeichen, dem Wasserturm, bräuchte eine Generalüberholung. Mehr als 2.000 Euro steckt die Stadt jedes Jahr allein in Instandsetzungsarbeiten, um den Brunnen überhaupt am Laufen zu halten. Da sind die Kosten für die Abdichtung des Beckens noch gar nicht dabei. Das war in den vergangenen Jahren schon gar nicht mehr gemacht worden.Inzwischen ist klar: Die Brunnenanlage an einem von Weißwassers schönsten Plätzen wird nicht etwa modernisiert, sondern gänzlich neu gestaltet. 

Ihre Angebote werden geladen...