SZ + Sport
Merken

Wasserspringen in Dresden: Nachwuchs dringend gesucht

Die Sportart hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Doch Talente zu finden, wird immer schwieriger. Das Problem ist nicht nur das Coronavirus.

Von Daniel Klein
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Die 15-jährige Nicole Piltz sollte beim internationalen Jugendmeeting in Dresden starten. Das wurde ebenso abgesagt wie das tägliche Training. Julia Feist (rechts) kann ihre Schützlinge derzeit nur per Telefon betreuen.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Die 15-jährige Nicole Piltz sollte beim internationalen Jugendmeeting in Dresden starten. Das wurde ebenso abgesagt wie das tägliche Training. Julia Feist (rechts) kann ihre Schützlinge derzeit nur per Telefon betreuen. © Matthias Rietschel

Eigentlich hätte in diesen Tagen Hochbetrieb herrschen müssen, ein regelrechtes Gewusel. Eigentlich. Doch in diesen Tagen ist alles anders, auch bei den Wasserspringern. Die Nationalmannschaft hatte für diese Woche einen Lehrgang in Dresden geplant – am vergangenem Montag abgesagt. Das tägliche Training in der Springerhalle am Freiberger Platz – seit dem Montag verboten. Und das größte internationale Jugend-Meeting, das Ende April an gleicher Stelle zum zehnten Mal ausgetragen werden sollte – gestrichen. Auch diese Entscheidung fiel am Montag. Statt Gewusel herrscht nun gespenstische Stille.

Ihre Angebote werden geladen...