SZ + Pirna
Merken

Wie der Wasserturm groß rauskommt

Der Großsedlitzer Turm war mal wichtig, wurde vergessen und steht nun wieder im Mittelpunkt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
So sehen die ersten Ideen für das Wasserturm-Areal aus.
So sehen die ersten Ideen für das Wasserturm-Areal aus. © Visualisierung: Planungsbüro Kasparetz-Kuhlmann

Türme haben was. Sie sind weithin zu sehen und man kann von ihnen weit in die Landschaft sehen. Der Großsedlitzer Turm ist zwar nicht zum Gucken gebaut worden, sondern für die Wasserversorgung, aber nun steht seine zweite Karriere bevor. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab es zum Tag des offenen Denkmals im September. Da standen die Leute bis zu einer Stunde Schlange, um über eine Steigleiter in seinem Inneren hinaufzuklettern und von dort den Ausblick zu genießen. Und sie sollen in Zukunft noch mehr genießen können. Der Weg ist noch lang, ein erster Schritt wird jetzt gegangen. Und wie immer beginnt es mit einem Konzept.

Ihre Angebote werden geladen...