SZ + Hoyerswerda
Merken

Wasserturm keine Gefahr für Öffentlichkeit

Dem Lautaer Wahrzeichen droht jedoch der Verfall. Die Stadt sieht den Eigentümer in der Pflicht.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Wasserturm ist ein Wahrzeichen von Lauta. Er erinnert an das einstige Lautawerk. Das Bauwerk befindet sich in Privatbesitz.
Dieser Wasserturm ist ein Wahrzeichen von Lauta. Er erinnert an das einstige Lautawerk. Das Bauwerk befindet sich in Privatbesitz. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Der Wassertrum an der B 96 ist das letzte Überbleibsel des in den 1990er-Jahren abgerissenen Lautawerks. Im Dezember 2000 hatte sich der Bergbausanierer LMBV bei einer Auktion von der Immobilie getrennt. Der Wasserturm wurde von einem Unternehmen aus Bremen für 32.000 D-Mark ersteigert. Das Mindestgebot lag bei 5.000 D-Mark. Rund zehn Jahre später gelangte das Bauwerk auf den Immobilienmarkt. Für 40.000 Euro war es da zu haben. Zwischenzeitlich hat sich die Stadt Lauta dafür interessiert, aus Kostengründen aber lieber die Finger davon gelassen. Wie geht es weiter? Darüber sprach TAGEBLATT mit Lautas Bürgermeister Frank Lehmann.

Ihre Angebote werden geladen...