SZ + Bautzen
Merken

Spreeradweg plötzlich gesperrt

In der Nähe von Bautzen blockiert ein Privateigentümer wichtige Wege durch das Teichgebiet - mit weitreichenden Folgen für den Tourismus.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kurz nachdem dieses Foto am Montagmittag entstand, ließ der Besitzer der Niederguriger Teiche diesen Teil des Spreeradwegs sperren. Für mindestens zwei Jahre soll die Route  jetzt über Quatitz und Großdubrau führen.
Kurz nachdem dieses Foto am Montagmittag entstand, ließ der Besitzer der Niederguriger Teiche diesen Teil des Spreeradwegs sperren. Für mindestens zwei Jahre soll die Route jetzt über Quatitz und Großdubrau führen. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. Die Aufregung war vor dem Schaden da. Bereits am Freitag vergangener Woche wurden Meldungen aus den Malschwitzer Ortsteilen Niedergurig, Doberschütz, Pließkowitz und Briesing laut. Alle Schilder, die Besucher durch die verschlungenen Wege in den dortigen Teichen führen, hieß es da, würden derzeit abgebaut. Als Nächstes müsse die Gemeinde alle Bänke und Papierkörbe im Teichgebiet entfernen. Der private Eigentümer, der die Teiche vor etwa sechs Jahren erworben hat, plane Bauarbeiten auf einer wichtigen Verbindungsroute zwischen Malschwitz und Doberschütz.

Ihre Angebote werden geladen...