SZ + Löbau
Merken

Warum durfte mein Vater nicht ins Hospiz?

Zwei Hirnschläge fesselten Weihnachtsbaum-Mann Gottfried Leutsch ans Bett. Die letzten Tage verbringt er weit von zu Hause weg - weil ein Brief fehlte.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kathrin Queißer mit einer Holzplastik ihres verstorbenen Vaters Gottfried Leutsch in Euldorf.
Kathrin Queißer mit einer Holzplastik ihres verstorbenen Vaters Gottfried Leutsch in Euldorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn Kathrin Queißer die Holzplastik ihres Vaters Gottfried Leutsch in Euldorf anschaut, kommen Erinnerungen hoch: "Mit seinen 81 Jahren stand er mitten im Leben, er hatte ein paar Alters-Wehwehchen, aber er war fit", erzählt sie. Natürlich muss man in dem Alter mit einem Abschied für immer rechnen. Aber so schmerzliche und stressige Tage wie sie die Familie des bekannten Euldorfers am Ende erleben musste, wünscht sich wohl keiner. Gerade er, der so an seinem Heimatort hing, konnte seine letzten Tage nicht hier verbringen, weil er keinen Platz im Hospiz bewilligt bekam.

Ihre Angebote werden geladen...