SZ +
Merken

Weihnachtsfrau kommt in die Kita Leppersdorf

Bis 24.Dezember stellt die SZ Weihnachts-Aktionen in den Kitas im Rödertal vor. Heute: Puppenspiel im DRK-Kinderhaus.

Teilen
Folgen

Von Matthias Weigel

Vom Weihnachtsmann hat sich das Kinderhaus in Leppersdorf schon 2005 verabschiedet. „Seitdem kommt bei uns die Weihnachtsfrau“, sagt Leiterin Bärbel Kadar. Denn so manchen Kleinen in der Kita hat der Mann Angst eingeflößt. Nun tritt in den Gruppen Uta Davids als Weihnachtsfrau auf und verteilt Geschenke. „Die haben im Vorfeld die Eltern mit den Kindern zusammen bei uns gebastelt“, sagt Kadar. Und die Angst der Kinder hat sich seitdem gelegt. Ein bisschen Respekt jedoch ist doch noch da.

Uta Davids ist Puppenspielerin und kommt aus Pulsnitz. Jeden Tag hat sie jetzt in Kindereinrichtungen Termine. Gestern Leppersdorf, heute Dresden. Doch Davids spielt nicht nur die Frau mit den Geschenken. Sie führt auch ein Stück mit ihren Puppen auf. Und bei „Frau Holle“ waren gestern alle ganz schön aus dem Häuschen. „Am Ende wollen die Kinder die Puppen auch mal anfassen“, weiß Davids. Vor allem das Plüsch-Schaf sei da bei den Kindern sehr beliebt.

Geld vom Geburtstagssingen

Das Geld für die Puppenspielerin kommt aus der Rentnerkasse. „Da legen wir immer das Geld rein, was die Kinder als Belohnung fürs Geburtstagssingen bei den älteren Menschen bekommen“, sagt Kadar. Gesungen wurde gestern auch. Als kleines Dankeschön für das spannend gestaltete Puppenmärchen. „So viel Heimlichkeit“, klang es lautstark aus den jungen Kehlen.